News - Archiv

 

Diese Newsseite wird erst einmal nicht mehr upgedatet! Bitte schau für News/Updates auf meinen Blog: http://blog.pipe-dream.de/

 


 

24. April 2014

Heute habe ich meinen Wordpress-Blog zu dieser Seite online gestellt. D.h. ihr sollte nun wochentlich in den Block schauen, da ich die News hier nicht mehr updaten werde. Die Url zum Blog ist http://blog.pipe-dream.de/. Ich bin gespannt wie ich damit zu recht kommen werde und ob ich so die Aktivität auf meiner Seite steigern kann.
Ich werde die News-Seite in eine Archiv-Seite umwandeln und den Newspunkt in der Navigation zum Blog umleiten. Ich hoffe ich sehe euch auf dem Blog und lese eure Kommentare!

 


 

14. April 2014

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber falls man doch mal wissen möchte ob z.B. eine Canon EOS 50D mit 50.000 Auslösungen "alt" ist oder eher noch nicht... habe ich dazu mal eine übersicht über die Lebenszeit von Shutter in Canon DSLRs gefunden. Die übersicht kam von Canon USA und wurde auf der Seite von The-Digital-Picture.com gepostet [Hier der Link dazu]. Da man bei dem Link aber sehr weit nach unten scollen muss, habe ich einfach die wichtigen Sachen rausgeschrieben:

Model Auslösungen
Canon EOS 1000D 100.000
Canon EOS 350D 50.000
Canon EOS 400D 50.000
Canon EOS 450D 100.000
Canon EOS 500D 100.000
Canon EOS 20D 50.000
Canon EOS 30D 100.000
Canon EOS 40D 100.000
Canon EOS 50D 100.000
Canon EOS 60D 100.000
Canon EOS 70D 100.000
Canon EOS 5D 100.000
Canon EOS 5D II 150.000
Canon EOS 5D III 150.000
Canon EOS 6D 100.000
Canon EOS 7D 150.000
Canon EOS 1D III 300.000
Canon EOS 1D IV 300.000
Canon EOS 1Ds II 300.000
Canon EOS 1Ds III 200.000
Canon EOS 1D X 400.000

 


 

02. Februar 2014

Diesen Sonntag fand in Frankfurt ein denkwürdiges Ereignis statt. Es wurde der AfE-Turm der Goethe-Uni gesprengt. Der Turm, mit 160m Höhe und 38 Stockwerken, ist/war das höchste gesprengt Gebäude in Europa. Natürlich bin ich dafür extra zeitig aufgestanden und habe mich mit meiner Kamera auf den Weg gemacht... Die Bilder zu dem Spektakel sind hier.
Vielleicht noch ein paar Fakten: 950kg Sprengstoff waren nötig, um die 50.000 Tonnen des Turmes in Schutt zu verwandeln.

 


 

14. Januar 2014

Habt ihr euch mal gefragt, welche Canon Objektive die ältesten sind und heute noch produziert werden? Die Frage hat sich The-Digital-Picture gestellt und auch beantwortet. Hier die Liste der zehn ältesten Linsen geordnet nach Einführungsjahr:

1. Canon EF 50mm f/2.5 Macro 1987
2. Canon EF 50mm f/1.8 II 1990
3. Canon EF 100mm f/2 USM 1991
4. Canon TS-E 45mm f/2.8 Tilt-Shift 1991
5. Canon TS-E 90mm f/2.8 Tilt-Shift 1991
6. Canon EF 85mm f/1.8 USM 1992
7. Canon EF 20mm f/2.8 USM 1992
8. Canon EF 400mm f/5.6 L USM 1993
9. Canon EF 50mm f/1.4 USM 1993
10. Canon EF 70-200mm f/2.8 L USM 1995

Den gesamten Artikel findet ihr hier. überraschend fand ich, dass das Canon EF 70-200mm f/4 L USM erst an 20. Stelle kommt. Ich hätte es älter geschätzt.

 


 

06. Januar 2014

Aller zwei Jahre findet die Fotomesse photokina statt. 2014 ist es wieder soweit. Im Zeitraum vom 16.09.2014 - 21.09.2014 läuft die Leitmesse rund ums Bild in Köln. Weiterführende Informationen findet man auf der entsprechenden Seite hier.

 


 

25. Oktober 2013

Kleiner Hinweis: Canon bietet im Zeitraum vom 25.10.2013 - 31.01.2014 wieder eine Cashback-Aktion für ausgewählte Produkte an. Weiterführende Informationen findet man auf der entsprechenden Canon-Seite hier.

 


 

16. Semptember 2013

Die IAA öffnet diese Jahr wieder ihre Pforten auf dem Messegelände Frankfurt. Besucher der Messe können vom 14.9. bis zum 22.09. die neusten Modelle der Fahrzeugindustrie bestauen. Auch ich war wieder am Start und haben die ersten Bilder online gestellt. Link zur Gallerie ist hier. Das Highlight der IAA ist wahrscheinlich der BMW I3, wobei er optisch nicht wirklich ein Hingucker ist...seine Stärken liegen da eher im technischen Bereich und in der Serienreife.
Ich habe dagegen in der Gallerie ein paar echte Leckerbissen fotografiert! Schaut also mal rein!

 


 

07. Juli 2013

Das #Projekt_52 wurde aktualisiert.

 


 

06. Juni 2013

Endlich neue Bilder!!!
Ich habe mich dazu entschlossen, ein neues Projekt zu starten Namens "#Projekt_52". Diese Projekt funktioniert so, ich werde in die Gallerie #Projekt_52 jede Woche ein neues Bild stellen. Es ist nicht unbedingt das Ziel künstlerisch und technisch perfekte Bilder zu veröffentlichen, sondern es soll einfach zu regelmäßig neuen Bilder auf dieser Seite führen. Ich habe momentan einfach nicht die Zeit jeden Monat eine komplette Gallerie von mehreren bearbeiteten Bildern zu einem Thema zu bringen. Ich versuche es jetzt erst einmal mit einem pro Woche. Ich freue mich darauf und bin außerordentlich gespannt wie lange ich das durchhalten werde. Hier geht es zum #Projekt_52.

 


 

31. Mai 2013

Am 28. Mai berichteten zwei Online-Zeitungen (hier geht es zu den beiden Artikel [Golem-Artikel, Canon Rumors-Artikel]) über die Magic Lantern Firmware für die Canon EOS 50D. Magic Lantern ist eine alternative Firmware bzw. eine Firmware-Erweiterung die es der 50D ermöglicht auch Videos aufnehmen zu können. Wer die 50D kennt fragt sich wahrscheinlich schon länger, warum sie über einen Live-View verfügt, aber nicht über aber nicht die Möglichkeit Video aufnehmen zu können. Einzige Problem dabei: Canons 50D hat kein Mikro eingebaut. Aber mit einem externen Tonaufnahmegerät und der entsprechenden Software sollte das auch kein unlösbares Problem darstellen.
Natürlich ist mir diese alternative Firmware schon mindestens seit Januar 2012 bekannt. Das neue Feature soll die Möglichkeit bieten vergleichsweise rauscharme RAW-Video aufnehmen zu können. Ich habe mir gestern die Firmware auf meiner 50D installiert und werde das testen. Die Firmware von Magic Lantern findest du übrigens hier. ABER denkt daran, dass Canon laut dieser Meldung kein grundsätzliches Problem damit hat, wenn man eine andere Firmware installiert. Was soviel heißt, dass man nicht sofort die Garantie auf seine dSLR verliert, ABER!!! bei Schäden, verursacht durch eine andere alternative Firmware, Canon die Kamera nicht mehr über die Garantie repariert!!! P.S. Magic Lantern bietet auch Firmware für weitere Canon-Modelle an, mit dem der Video-Modus erweitert werden kann. Schau da einfach mal rein.

 


 

01. Mai 2013

Keiner Hinweis: Canon bietet im Zeitraum vom 01.05. - 31.07.2013 wieder eine Cashback-Aktion für ausgewählte Produkte an. Voraussetzung ist die Registrierung bis zum 31.8. bei Canon und eine Rechnungs-Kopie, die den Kauf zwischen 01.05. und 31.07.2013 belegt (massgebend ist das Kaufdatum lt. Rechnung). Weiterführende Informationen findet man auf der entsprechenden Canon-Seite hier

 


 

23. Februar 2013

Es sind Neuerungen in der Rubrik Fototechnik zu finden. Ich habe mir überlegt wirklich ganz einfach anzufangen. Deshalb habe ich ein paar Sätze zu Objektiven und deren verschiedenen Möglichkeiten der Einteilung zusammengetragen und aufgeschrieben.

 


 

31. Januar 2013

Ich bin endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen. Da ja momentan Winter ist und somit die Sonne zeitig unter geht, dachte ich mir... ich könnte mal wieder ein paar Bilder von der Frankfurter Skyline machen. Im Winter wirkt diese besondert beeindruckend, da sehr viele Bürolichter leuchten.
Hier geht es zu den Bildern.

 


 

22. November 2012

Mein Interesse für die Fotografie steigert sich mit der Zeit und somit auch das Wissen was ich mir über die Zeit anlese oder aneigne. Damit ich nicht immer wieder alles neu nachschauen muss, habe ich mich dazu entschlossen, eine Rubrik Fototechnik aufzumachen und darin mein Wissen zur Fotografie zusammeln. Darunter werde ihr mit der Zeit die Grundlagen der Fotografie, einiges zu der Physik, speziell zur Optik und zur Technik finden. Ich werde versuchen die Sachen allgemein, aber verständlich darzustellen und natürlich soweit ich kann alles mit Bildern zu untermalen. Den Anfang haben ich mit der Erklärung der Blende getan. Darin versuche ich den Zusammenhang zwischen der Größe der Blendenöffnung und der Bildhelligkeit zu erklären.

 


 

31. Oktober 2012

Heute möchte ich ein paar tolle Aufnahmen von der vielleicht schönsten Urlaubsinsel an der Ostsee präsentieren. Mit im Schnitt 1,9k Sonnenstunden im Jahr ist diese Insel die sonnenscheinreichste Gegend Deutschlands!!! Die Rede ist von der Insel Usedom. Usedom Aufnahmen.

 


 

08. Septmber 2012

Diesen Monat zeige ich eine Zusammenstellung von bisher noch nicht veröffentlichen Bilder, welche in der Nacht in Frankfurt am Main aufgenommen wurden. Klick hier für die Aufnahmen.

 


 

25. August 2012

In meiner neusten Gallerie zeige ich ein Sammlung von Flugzeugen, die am Frankfurter Flughafen starteten bzw. landeten. Die Aufnahmen wurden alle am Tag gemacht. In der nächsten Gallerie wird eine Auswahl meiner Nachtfotografien vom Flughafen gezeigt werden. Desweiteren arbeite ich parallel an einer Sammlung meiner Aufnahmen in Frankfurt bei Nacht. Zu den neuen Aufnahmen.

 


 

23. Mai 2012

Am letzten Wochenende war ich in der "Alten Fasanerie" Hanau / Klein-Auheim zu Besuch gewesen. Ich habe ein paar tolle Tieraufnahmen mitbringen können. Darstellen möchte ich die Fotos testweise mittels eines neuen Darstellungslayout. Die Texte auf der Rückseiter der Bilder werden in den kommenden Tagen noch überarbeitet und es werden selbstverständlich die Kameraparameter hinzugefügt. Viel Spass damit.

 


 

09. Mai 2012

In einer Nachtschicht hatte ich Zeit, das Seitenlayout meiner Seite nach grundlegenden Veränderungen, fertig zu stellen. Ich finde die Seite macht nun einen professionelleren, übersichtlicheren Eindruck.

 


 

03. Mai 2012

Vom 30.03.2012 bis zum 04.04.2012 konnte die Luminale in Frankfurt am Main bestaunt werden. Ich war natürlich dabei und habe meine schönsten Fotos in die Galerie gestellt.

 


 

09. Januar 2012

Heute möchte ich nun die Bilder von der IAA 2011 in Fraknfurt nachreichen. Im Teil 1 der IAA Galerie sind Bilder aus der Mercedes-Halle zusehen. Um schnell zur entsprechenden Seite zu kommen, hab ich diese hier mal verlinkt.

 


 

31. August 2011

Die Fotoseite nimmt langsam aber sicher Form an. Ich habe heute weitere Nachtaufnahmen von einer nächtlichen Fahrradtour nach Hanau online gestellt. Unteranderen kann das Schloss Philippsruhe betrachtet werden. Ich finde das Schloss ist Nachts einen Blick wert. Für all diejenigen denen der Anfahrtsweg zu weit ist, können sich doch die Bilder hier ansehen. Viel Freude damit!

 


 

22. August 2011

Es wurden Bilder vom Mainfest in Frankfurt und dem dazu gehörigen Feuerwerk in der Galerie veröffentlicht. Schau doch mal herein!

 


 

21. August 2011

Es sind neue Bilder vorhanden. Dieses Mal habe ich Nachtbilder von dem viert höchsten Gebäude, dem Maintower machen können. Diese möchte ich auf keinen Fall nur für mich allein. Klickt hier um zu den Bildern zu gelangen. Viel Spass beim Betrachten! Zu einem Besuch auf dem Maintower kann ich nur raten. Die Tageszeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Jedoch ist gutes Wetter dabei von größter Bedeutung (für den Weitblick :-P ).

 


 

16. Mai 2011

Langsam komme ich voran. Ich habe nun weitere Bilder online gestellt. Dabei handelt es sich häuptsächlich um Nachtfotografien der wunderschönen Stadt Frankfurt am Main aus dem Jahr 2010. Klickt hier um zu den Bildern zu gelangen. Viel Spass beim Betrachten!

 


 

31. Januar 2011

Ich habe nun endlich das Grundgerüst meiner Bilder-Galerie fertig gestellt. Um nun schnell zur Galerie zu kommen klickt hier. Nun kann ich meine bisherigen fotografischen Arbeiten im Internet prüsentieren. Schaut bald wieder rein!