Grundlagen der Fotografie

 

Ich möchte hier gern mein Wissen über die Fotografie, die Fototechnik, die Optik bzw. die physikalischen Grundlagen aufarbeiten, zusammenfassen und der Allgemeinheit präsentieren. Ich versuche bei den Grundlagen zu beginnen und möchte später mehr in die Tiefe gehen. Bei Fehlern von mir oder auch bei unzureichenden Erklärungen könnt ihr mich gern per Mail (Mailadresse findet ihr ganz unten auf jeder Seite) kontaktieren.

 


 

Begriff Fotografie

Die allgemeine Begriffserklärung für Fotografie (oder auch Photographie) hat seinen Ursprung in der griechischen Sprache. Das Wort "photos" bedeutet da so etwas wie Lich oder Helligkeit. Das Wort "graphein" bedeutet zeichnen, malen oder schreiben.
Das heißt man kann Fotografie mit Lichtzeichen oder mit Lichtmalen grob übersetzen.